Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

In der Verbundenheit mit dem eigenen Herzen, dem eigenen Sein, sind alle Antworten auf alle Fragen zu finden...und manch eine Frage erübrigt sich dort auch. 

 

Yoga & Nuad 

sind für mich mehr als Körperarbeit, 

Atemübungen und Meditation.

Sie sind der Versuch eines Lebenswegs, der von

Bewusstheit, Akzeptanz & Respekt geprägt ist.  

Yoga lehren & lernen
Aufschauender Hund

 "Doch der wahre Sinn und Zweck von

Krishnamacharyas Unterricht bestand darin, die Menschen mit etwas in Kontakt zu bringen, das höher und weit größer ist als sie selbst."

T.K.V. Desikachar


In meiner eigenen Praxis und meinen Yogastunden kombiniere ich Atmung, Bewegung & innere Ausrichtung. Wenn ich im Moment und in meinem Herzen verankert bin, weiß ich in jedem Moment, was es gerade zu tun gibt und was nicht.

 

 

In meinen Yogastunden üben wir Asanas (Körperpositionen) und Karanas (fließende Bewegungsabläufe), die unseren Körper durchlässig machen und kräftigen zugleich, weil es beides ist, was wir im Alltag benötigen: Flexibilität & Stärke. Dabei spielen vor allem eine stabile Basis und eine starke Körpermitte eine tragende Rolle. Einfache Pranayamas (Atemübungen) sollen uns dabei unterstützen, unseren Körper besser kennenzulernen und wahrzunehmen.
Unterschiedliche Zugänge zu Meditation sollen unser „monkey-mind“ (unser Kopf voller Gedanken, die wie Affen von einem Ast zum nächsten schwingen) besänftigen.

Nicht durch Druck und Zwang, sondern durch Loslassen und Nachgeben möchte ich den Körper dehnen. Im Körper Platz schaffen, damit die Energie besser fließen kann. Ich sehe die Asanas als Experimente und möchte mich neugierig und spielerisch, ohne Leistungsgedanken, mit ihnen auseinandersetzen. Für eine nachhaltige Praxis lege ich dennoch großen Wert auf Genauigkeit was die Bewegung und Ausrichtung des Körpers betrifft.
 

 Yoga und Nuad sind für mich Möglichkeiten,

das eigene Herz zu entwickeln,

das Bewusstsein stetig zu erweitern und zurückzukommen zu

Menschlichkeit, Authentizität und Verbundenheit.

Ich bin überzeugt, dass dies Grundqualitäten

einer Welt in Frieden und Gesundheit sind.

 

Ich wundere und freu mich immer wieder von Neuem über die Kraft dieser Jahrtausende alten Traditionen.

Ich bin sehr dankbar dafür, sie für mich gefunden zu haben
und immer wieder neu entdecken zu dürfen.

 

Meine Arbeit und mein Angebot wachsen mit meiner eigenen Entwicklung, mit meinem Fortschreiten auf meinem Weg.